Kultur ist die Hefe - nicht die Sahne !

Wir wollen dazu beitragen, die wesentlichen Dinge des Lebens wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken, indem wir die elementaren Bedürfnisse des Menschen nach Kultur, Partizipation, Begegnung und Kommunikation auf ganz unterschiedliche Weise fördern. Wir wollen versuchen, gemeinsame Interessen zu koordinieren und mit verschiedenen Interessengruppen zu kooperieren.

Gemeinsam

klick e.V. wurde im November 2002 gegründet. Wir sind eine Vereinigung von engagierten Winsener Bürgern, denen die aktive Gestaltung des kulturellen Gemeinwesens am Herzen liegt. Unser vorrangiges Ziel ist dabei die Etablierung eines Kultur-, Event- und Bürgerzentrums in und für Winsen.
Die Beteiligung am kulturellen Leben, an Begegnung und Kommunikation ist ein Grundbedürfnis jedes einzelnen. Hier kann man sich einbringen, ausprobieren und entfalten. Die Bildung der individuellen Persönlichkeit wird entscheidend durch solche Erlebnisse geprägt. Wir wollen dazu beitragen, das stadtkulturelle Leben in Winsen zu beleben und zu verstärken sowie neue stadtkulturelle Perspektiven und Dimensionen zu entwickeln. Elementare kulturelle und soziale Bedürfnisse der Bürger wollen wir in den Mittelpunkt rücken, indem wir Kulturangebote und kulturelle Partizipation, Begegnungs-, Kommunikations- und Bildungsmöglichkeiten auf ganz unterschiedliche Weise fördern.

klick e.V. will ein Knotenpunkt im Netzwerk verschiedener Interessengruppen bzw. Einzelinteressen im soziokulturellen Bereich in Winsen sein. Die Kooperation mit anderen kulturellen und sozialen Institutionen und Vereinigungen aus Winsen und Umgebung zur Schaffung von Synergien steht daher im Mittelpunkt unseres Interesses.
Die Organisationsform als Verein scheint uns am geeignetsten. Sie bietet demokratische Grundformen und macht sich nicht abhängig von parteipolitischen oder wirtschaftlichen Interessen.

klick e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

klick e.V. macht mit bei der Kulturtafel vom Landkreis Harburg.

Die Kulturtafel Landkreis Harburg will Menschen, die wenig Geld haben, den Zugang zu Kunst und Kultur erleichtern. Kunst- und Kulturanbieter, die kostenlos Karten zur Verfügung stellen, werden mit Hilfsorganisationen zusammengebracht, die mit Menschen, die über wenig Geld verfügen, zu tun haben. Mehr...

klick e.V. freut sich über Anregungen, Inspirationen und  Impulse. Wenn Sie mitmachen wollen oder Fragen haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

klick e.V. Vorstand

Viola Gebecke, Matthias Schrenk, Gerhard Manzke

Sie wollen erst mal dieSatzung studieren ? Gute Idee !

Satzung klick e.V., Winsen.pdf
Überzeugt ? Sie wollen nicht lange fackeln, sondern sofort bei uns mitmachen ?
Kein Problem: einfach die Beitrittserklärung öffnen  und ausgefüllt an uns zurücksenden.
Beitrittserklärung.doc